Der Unterschied zwischen den Oberflächen...
Zur Oberflächenbehandlung der Stiege stehen vier Möglichkeiten zur Auswahl. Natur lackiert, deckend farbig lackiert, gebeizt, geölt.
Natur lackiert bedeutet, dass das Holz Ihrer Treppe mit einem transparenten Lack versiegelt wird. Der Lack lässt die gesamte Stiege satter aussehen und bringt die Eigenheiten und Farbe der verschiedenen Hölzer zur Geltung. Zusätzlich bildet der Lack eine Sperrschicht um das Holz, damit ist das eigentliche Holz geschützt.
Deckend farbig lackiertes Holz wird vollflächig und eben deckend in der gewünschten Farbe lackiert. Möglich sind grundsätzlich alle RAL-Farben und auch Sonderfarben nach Muster. Nach dem Lackieren ist vom eigentlichen Holz nichts mehr zu sehen. Durch verschiedene Kombinationen von transparent lackierten Holz und farbig lackierten Elementen, ergeben sich ausgefallene und interessante Stiegen. Zum Beispiel eine Eichentreppe mit weißen Wangen.
Im Gegensatz zu einer deckend lackierten Stiege, sieht man bei einer Beize noch das zu Grunde liegende Holz. Die Beize wird auf das Holz aufgetragen und ergibt mit dem Holz zusammen einen unikaten Farbton. So kann durch verschiedene Holz-Beize-Kombinationen aus sehr vielen Farbtönen ausgewählt werden.
Durch das Auftragen von Öl auf eine Treppe erreicht man wieder ein anderes Gesamtbild. Das Öl zieht im Gegensatz zum Lack in das Holz ein und gibt so einen Schutz von innen, anstatt wie der Lack einen Sperrschicht zu bilden. Bei einer geölten Stiege ist man daher direkt in Kontakt mit dem Holz, das Öl gibt der Stiege auch ein sattere Farbe.